bild1
bild2
bild3
bild4
bild5

Feuerwehr Seminar Rettungstechniken an Kleintransportern

Ende April machten sich knapp 20 Kameraden der Feuerwehr Öhringen auf den Weg nach Stuttgart. Ziel war das Gebrauchtteilecenter der Firma Mercedes. Dort bot das Team des „Rescue-Training-Centers“ ein Seminar über Rettungstechniken an Transportern an. Aufgrund der immer größer werdenden Zahl an Transportern auf den deutschen Autobahnen werden hier Schnitttechniken mit hydraulischem Rettungsgerät zur Personenbefreiung geübt.

(Foto: André Weiss)


Nach der Ankunft am Samstagmorgen stand ein Mercedes-Sprinter der neuesten Generation noch mit Tarnfolie beklebt für die Übung bereit. Zu Beginn des Seminars war dieses Fahrzeug komplett neuwertig. Während des Seminars sollten Zugangsöffnungen über die Fahrer-, Beifahrer-, Schiebe- und Hecktür geschaffen werden. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die hydraulischen Rettungsgeräte ging auch schon der praktische Teil los. Es wurden verschiedene Einsatzszenarien „geübt“, in denen verunfallte Personen sich noch in dem Transporter befanden und diese befreit werden mussten.
Ein Übungsszenario stellte sich folgendermaßen dar:
Der Transporter war in einen Auffahrunfall verwickelt worden und der Fahrer sollte über die Hecktür befreit werden. Mithilfe einer Rettungsplattform konnten die Einsatzkräfte die Schlösser der Hecktüren mit dem hydraulischen Spreizer sicher aufdrücken. Nach diesen Arbeitsschritten wurde die hydraulische Schere eingesetzt. Durch gezielte Entlastungschnitte in die Säulen der Hecktüren konnten diese schnell entfernt und die verunfallte Person befreit werden.
Zum Abschluss des Seminars wurde der Sprinter mit vereinter Kraft der Feuerwehrleute noch auf die Seite „geworfenen“ und die Rettung einer Person über die Seitenwand mittels einer Säbelsäge trainiert. Während des Seminars wurden immer wieder kurze Pausen für praktische Tipps und Tricks der Ausbilder eingelegt, die bei den nächsten Unfalleinsätzen der Feuerwehr Öhringen bestimmt angewendet werden können.

(Foto: André Weiss)

 

Die letzten 3 Einsätze: 
16.04.2019 - 16:46 Uhr
Brandeinsatz Brandmeldeanlage ausgelöst  mehr ...
16.04.2019 - 09:44 Uhr
Gefahrgut Ölspur  mehr ...
08.04.2019 - 11:52 Uhr
Brandeinsatz Brandmeldeanlage ausgelöst  mehr ...

Aktuelle Löschgruppe:

Hauptschleife: Löschgruppe 2
Nachfolgende Löschgruppen: 3 4 1
 
Juli 2019
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Öhringen. Alle Rechte vorbehalten.   Impressum    Datenschutzerklärung